Thursday, December 30, 2004

TSUNAMI REPORT

Dear World

Here is another update about the situation in Phuket. It might be in German,
so another in English will follow later - or the other way round.

Here our Picture Link with new pictures about Phuket Town Hall Krisenzentrum

http://service.gmx.net/mc/DDEnEDcrtxDmRxkUXUpGu0c1gCeB45

----------------------------------------------------------

My Mother organised an account for you to collect money for the people here
on Phuket. She wrote

MAIL1
-------------------------------------
Hallo Lisa,hallo Andi
ich habe heute ein privates Konto auf meinen Namen, mit Untertitel eröffnet.
Ich hoffe es geht damit. Dann war ich auf dem Rathaus, sie kannten dein
Interview und wollten schon mit mir in Verbindung treten, nur leider machten
sie aus Becker- Berger, da hat es nicht geklappt. Jetzt sind sie bereit ein
offizielles Spendenkonto zu errichten. Ich soll heute noch darüber Bescheid
bekommen. Es wäre dann mit dem Finanzamt abgesprochen und damit die
Einzahlung auch eine Spende, aber wie es ausgeht weiß ich noch nicht,da noch
ein wichtiger Mann fehlt. Wenn ich was weiß, dann bekommt ihr sofort
Nachricht.

Mein Konto lautet
Eleonore Becker,Flutopfer Phuket
Voba Strohgäu
Blz. 600 629 09

Konto-Nummer: 55726011
Ich habe 50 € von Edith Huber eingezahlt.

Ich hoffe euch noch bei bester Gesundheit anzutreffen. Mir geht es ganz gut.
Ich verfolge eure mails und hoffe auf guten Erfolg in den Hilfsaktionen.
In Liebe eure Mama


MAIL2
-------------------------------------
Hallo da bin ich wieder.
Eben kam die Nachricht von der Stadt. Sie haben ein Sonderkonto
eingerichtet.
Stadt Gerlingen Sonderkonto Asien

Blz. 600 629 09
Kto. 51085011
Bei diesem Konto ist eine Einzahlung auch gleich eine Spendenbescheinigung.
Was dann am Ende auf Eurem Konto anläuft ist noch ein Fragezeichen, das muß
dann der Gemeinderat absegnen. Auf jeden Fall habe ich etwas bewirkt. Was
draus wird werden wir sehen. Auf jeden Fall ist mein Konto, ohne
Spendenbescheinigung, für euch und alle anderen ok.(Meint auch das
Finanzamt). Nun könnt ihr ja wählen wer was wo tut. Ich kann mit meiner
Karte die Konten abfragen. Ich hoffe ich habe euch etwas geholfen und
wünsche euch viel Kraft für euer Wirken.
Bleibt schön gesund tschüß bis zum nächsten Mal, Mama

LIEBE RUNDFUNKSTATIONEN:
Bitte gebt die Kontonummern in Euren Rundfunksendungen bekannt. Wir wollen
versuchen hier Gelder gezielt fuer Phuket (Konto meiner Mutter) zu sammeln,
damit hier den Einheimischen Kindern gezielt geholfen werden kann die von
der Flutkatastrophe betroffen sind. Auch jeder kleine Betrag zaehlt hier und
bewirkt mit sicherheit auch etwas, denn wir werden das Geld ohne Verluste
fuer Verwaltung des Geldes usw. hier nach Phuket "beamen", damit auch die
komplette Spende hier als komplette Spende ankommt.

We are trying to collect money for children here on Phuket wich will get
here without losses.

Danke THANKS IRIS

the webpages with the excel-lists are:

www.vachiraphuket.go.th
www.phuketitcity.com


1.It would be very could if someone could sort out the Germans from all
Hospital lists to one German list.
2.Our problem here is, that many people are now on the list, but nobody has
mentioned or marked that they are already gone. Perhaps it is possible to
find out who already is in Germany - Auswaertige Amt soll angeblich Listen
haben von den Menschen die bereits nach Deutschland geflogen sind. Diese
Listen bitte mit den Krankenhauslisten abgleichen. und uns den Rest auf
einer Webseite, die ihr dann ebenfalls laufend aktualisieren koenntet
hochstellen. Dann koennen wir immer ortsunabhaengig darauf zugreifen. Waere
echt Super.
3.Die Vermissten Bilder sollte am Besten in eine Art Suchmaschine eingebaut
werden mit den wichtigsten Informationen. Vielleicht kann hier einer mit
Datenbankkenntinssen das Uebernehmen.
--- Unser Problem hier: an zig Pinwaenden haengen nun Bilder von Vermissten
und man findet kaum noch einen und es ist sehr schwer sich die Bilder zu
merken. Auch kann man keinen gemeinsamen Printout machen. --- Fakt ist aber
auch, dass die meisten Leichen nicht mehr zu identifizieren sind. Da sehen
Thais aus wie Farangs und mann wie Frau und alles ist sehr scheusslich.

In den Krankenhausern sind inzwischen so gut wie alle identifiziert worden
die LEBEN. Bei den Toten sieht es genau anders aus!

Im Phuket International Hospital sitzt TREVOR - der Scannt schon jetzt
laufend Bilder ein. Ich koennte mir vorstellen dass er sich ueber Hilfe
freut.
-------------------------------------------------
HEUTIGER TAG

Gerade eben haben wir einen Totengottesdienst abgehalten in der Katholischen
Kirche von Phuket und haben dort einen Deutschen Mann "beerdigt" d.h. vor
seinem Sarg (Holzkiste) gestanden. Siene Frau hat ihn bereits am Dienstag
gefunden aber die Deutschen Botschaftsmitarbeiter sind bis heute nichtfaehig
gewesen dieser Frau zu helfen, damit sie ihren Mann ordentlich in
Deutschland beerdigen kann.

Ehrenamtliche Mitarbeiter haben dann den Sarg in Khao Lak abgeholt und hier
nach Phuket gebracht - steht heute Nacht vor der Kirche iund stinck total
uebel.

Die Frau uebernachtet ebenfalls bei ehrenamtlichen Mitarbeitern, denn auch
hier versagen die Offiziellen Mitarbeiter hier. Die sind absolut fehl am
Platz seien sie sonst noch so qualifiziert! Es ist ein wahres Armutszeugnis

Morgen werden diese ehrenamtlichen Mitarbeiter nun PRIVAT versuchen den Sarg
auf eine der maschinen zu bekommen in einem Blechsarg wie es nach deutschem
Recht sein muss - ist bereits alles ebenfalls auf privatem Wege arrangiert
worden. Wenn alles nichts hilft dann werden sich sicher auch diese helfer
wiederum an die absolut unkomplizierten und unbuerokratischen und ueberaus
hilfsbereitsen Schweizer wenden. Ich bin sicher dass dann die Frau und ihr
toter Mann in Bonn wohlbehalten ankommen.

Ich bin zur Zeit noch im Lagezentrum und schaue hier ob ich noch gebraucht
werde. Auch morgen werde ich wieder hier sein. Bis dann!

TELEFON +66 1 606 33 78 (HANDY)
Ich kann von hier aus kostenlos telefonieren, ggf schickt eine kurze SMS auf
mein Handy mit Eurer Nummer und ich werde zurueckrufen.

Today it was a very hard day

In the morning we visited all Phuket hospitals to find the people who have
been lost. The two men, who have lost their parents, grandparents, Brother
and a neffew (7 People) then decided in the afternoon to fly back home to
Germany because there is no more hope to find the missing people alive.

They stayed the night in our house after we have found 3 children yesterday,
who have been also with this group. Like I wrote yesterday we send them as
SWISS citicens home to Germany immediately because the German Embassy was
not able to manage the sending home as fast as possible.- incredible.!!!

Today they were standing in front of a very hard decision. IDENTIFY the
death bodies YES or NO. Those bodies look awful. There decision was NOT to
see and identify the bodies and keep the immages of there familymembers in
Memory as it has been before. They drove out to a very nice VIEWPOINT on
Phuket Island - PromThep and said GOOD BYE. Then they came home to us after
2 hours and Lisa drove them with the kids to the airport which is 50 km away
>from us. I had to go to the Information-Center to check a childsinformation
and afterwards we met at the church in Phuket.

Today I also walked thru the hospitals with another German family. One Child
we found and it is already now in germany in a Frankfurt Hospital. Here also
we havent found the parents of this 12 year old girl. The brother also
realised that it doesn't make much sense to drive out to Khao Lak. There a
lot of death bodies are - about 2000 they are telling us right now and the
problem of getting deceases is very high.

Both families have been very happy to find so many people here in Thailand -
especially THAIS and us (they said) - which helped them a lot and they were
complaining a lot about the german embassy people.

Also we met a German doctor at the Vichirat hospital. He was also VERY angry
about the Germans which weren't able to send speciallist doctors immediately
to Thailand. All other contries have done so but he is still the only German
doctor in this hospital.

Tomorrow I will be back here in the Center and you can reach me by Mobile
Phone +66 1 606 33 78

Interviews I had to give today also for the french TV3 station - first in
english and then another french person asked me in french and i answered in
french, so they started again and I had to give the whole interview in
french (UUUFFFFF) ;---))) OK I am fine and Lisa is fine. I had a chance to
sleep between 16 - 18 o'clock - I simply fell asleep between our two boys.
and I hope to sleep better this night.

It is very great how you all are giving us a so good response. This is very
good for us helpers here in Phuket. I hope to here more reactions about you
and about we should inform you more or less.

Have a good night

ANDI - Lisa which is already at home in our house with the boys 20km to the
south of here. God bless you and don't worry about us we can manage it with
your support.

No comments: