Tuesday, December 28, 2004

TSUNAMI REPORT FUNKJOURNAL 2

Liebe Meike Scholz und Patrick Leusch

Anbei übersende ich Ihnen die aktuelle Liste mit den Opfern und Toten, die
bisher in den Krankenhäusern identifiziert wurden. Evtl können sie diese
Liste ja veröffentlichen bzw. die WEB-Adresse des Vachira Hospitals
weitergeben.

http://www.vachiraphuket.go.th

Dieses Hospital ist sehr gut organisiert und versucht die Suche zu
koordinieren. Probleme bestehen zur Zeit in der Zusammenführung von
Angehörigen. Viele Vermissen noch Personen andere sind bereits abgereist
oder mit einem der Freiflüge bereits unterwegs nach Bangkok oder direkt nach
Deutschland oder anderen Ländern.

Auch heute werden noch Verletzte in die Krankenhäuser eingeliefert. Im
Bangkok Phuket Hospital teilte mir der Leiter mit, dass ein Marineschiff mit
über 600 Verletzten unterwegs sei und die Krankenwägen bereits auf abruf
stünden. Auch im Mission Hospital wartet man minütlich auf die Ankunft
weiterer Verletzten aus den Regionen um Takuapah und Phang-Nga. Welcher
nationalität die Verletzten sein werden und wie schwer deren Verletzungen
sind konnte mir keiner sagen.

Ich selber stehe ebenfalls auf Abruf für das Mission Hospital als
Übersetzer. Viele der Touristen können weder English noch Thai und somit
ergibt sich ein gravierendes Kommunikationsproblem. Viele von Ihnen wollen
zudem sofort abreisen und im Phuket International Hospital konnte ich mit
einigen Schweizern reden, die nur noch auf der Suche nach dem nächsten Bus
zum Flughafen sind (hier anscheinend zur Zeit eine Mangelware) um noch einen
Platz in einer der maschinen nach Deutschland zu erwischen. Mir scheint das
mit den Flügen etwas unkoordiniert zu sein um ehrlich zu sein.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass hier bereit Gewitter angesagt
wurden fuer Morgen und der Wind merklich heftiger wird. Das wird vorallem
die yahlreichen Menschen in den Notunterkuenften betreffen. Zur Zeit leben
die meisten hier noch unter freiem Himmel, was dann jedoch nicht mehr
moeglich sein wird. Auch fehlt es nach wie vor an Kleidung und Blut.

Ich werde mich gleich ueber das Internet melden

Gruesse aus Thailand

ANDI

No comments: